Weihnachtsbaum-Abholaktion 2022

Weihnachtsbaumabholaktion mal etwas anders

Am 8. Januar haben wir unsere 49. Weihnachtsbaumaktion durchgeführt. Nachdem 2021 die WBA aufgrund des Corona bedingten Lockdowns ausgefallen war, standen wir in diesem Jahr wieder vor der Frage was ist möglich. Das Land Niedersachsen hat die Winterruhe verhängt und somit durften sich nicht so viele Menschen treffen.

In der Zeit vor Corona haben wir mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Bäume und Spenden eingesammelt. Wir starteten mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir durch die Straßen gezogen sind, und Haus für Haus abgearbeitet haben. Anschließend traf man sich wieder, um gemeinsam bei einer warmen Tasse Kinderpunsch oder Kaffee und einem Hot Dog die Erlebnisse auszutauschen und die Spenden zu zählen. Das war immer sehr schön.

In diesem Jahr haben die Verantwortlichen entschieden die Weihnachtsbaumaktion in etwas reduzierter Form durchzuführen.

So starteten wir nur mit unseren Mitarbeitern und einigen Helfern. Ein spezielles Hygienekonzept sorgte für die nötige Sicherheit in Bezug auf die Pandemie.

Die Touren und deren „Sammler“ wurden im Vorfeld festgelegt und so ging es diesmal ohne Frühstück direkt los. Alle Haushalte in Neermoor wurden angesteuert und es wurden viele Bäume eingesammelt.

Für uns besonders wichtig ist das Einsammeln der Spenden. Unsere Mitarbeiter haben die unglaublich tolle Summe von 4330 € für die CVJM-Weltweitarbeit und unsere Arbeit hier in Neermoor eingesammelt.

Vielen Dank an alle Spender!!!

Ein besonderer Dank gilt auch den Landwirten, Unternehmern und den Fahrern für die kostenlose Bereitstellung von Fahrzeugen und Gerät.

Wir alle hoffen auf eine normale Weihnachtsbaumaktion im nächsten Jahr, an der wieder alle Kinder und Jugendliche teilnehmen können.