(Ein Bericht von Winni Neessen)

Eine Sommerfreizeit für Jedermann

Seit 1949 führt der CVJM Neermoor e.V., fast alljährlich Sommerfreizeiten durch. Bis 1962 nur für männliche Teilnehmer ( bis dahin galt CVJ“M“ für „Männer“), ab 1963 für männliche und weibliche Teilnehmer (das „M“ steht seitdem für „Menschen“) und seit 1971 bis heute für „Mann und Maus“, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien mit und ohne Kinder. Teilnehmen kann jede/jeder, die/er sich aktiv am Programm-Angebot beteiligen will und die Freizeitleitung des CVJM Neermoor anerkennt; Mitgliedschaft im CVJM ist keine Voraussetzung.

Das grundsätzliche organisatorische und inhaltliche Konzept dieser christlichen Freizeitarbeit hat sich bewährt und ist im Laufe der Zeit nur in Nuancen geändert. Bewusst gewollt sind abwechselnde gemeinsame und altersspezifische Programmpunkte, die für alle Beteiligten eine gute Lebenserfahrung beinhaltet.

Seit Beginn der CVJM-Arbeit in Neermoor, bis heute, arrangieren sich alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen ehrenamtlich. Dieses tun sie engagiert und hochqualifiziert, professionell zur Freude der Teilnehmer und vielfach auch der Leitung der Freizeitstätten.

Ein toller Ort für eine tolle Zeit

Wo bis in die 60er Jahre noch Zeltlager und Jugendherbergen aufgesucht wurden, fahren wir heute in, für die Zusammensetzung unserer Freizeitgruppe, geeignete feste Häuser mit entsprechendem Platz, Räumen und Verpflegung.

Bei bestem Wetter, ging es dieses Jahr mit unserer großen, gemischten Gruppe von 102 Teilnehmern in die CVJM Jugendbildungsstätte „Siegerland“ in Wilnsdorf/Wilgersdorf, in den südlichen Ausläufern des Rothaargebirges. Das Freizeitheim stell ein sehr geeignetes, komfortables Freizeitdomizil für unsere Sommerfreizeit dar.

Die Jugendgruppen reiste in einem 4-Sterne Reisebus an, während sich die Teilnehmer der Familienfreizeit auf mehrere PKW aufteilte.

Wenn einer eine Reise tut…

…dann kann er was erzählen. „Was zu erzählen“ haben die Teilnehmer unserer diesjährigen Sommerfreizeit auf jeden Fall! Denn unser Mitarbeiter- und Helferteam hat auch in diesem Jahr wieder ein buntes und vielfältiges Programm für die Teilnehmer zusammengestellt.

Neben der „zeitbegrenzten“ christlichen Lebensgemeinschaft, gehören Morgen- und Abendandachten, der Freizeit-Gottesdienst am Sonntag, sowie tägliche Bibelarbeiten zu festen Programmteilen. Als weitere Highlights standen unter anderem die folgenden Programmpunkte auf dem Tagesplan:

• Der Freizeit-Eröffnungsabend, bei dem Jung uns Alt gezeigt wurde, wie man mit wenig Aufwand einen tollen Zeitvertreib haben kann
  • Der bunte Nachmittag unter dem Motto „Manege Frei!“
  • Die Freizeit-WM mit Frauen-Power!
  • Das große Waldspiel
  • Der Tag der Interessen, bei dem die Teilnehmer aus einer Vielzahl kreativer, handwerklicher und Sportlicher Aktivitäten wählen können
  • Brot am Stock
  • Gemeinsames Grillen und Lagerfeuer
  • Lustige Wasserspiele
  • Ein Dschungelcamp
  • Schwimmen im Familienbad „Freier Grund“ in Neunkirchen
  • Das große Fußballmatch „Teilnehmer vs. Leiter“
  • …und vieles, vieles mehr

In den verbleibenden „Freiräumen“ hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die sportlich-, spielerisch oder kreativ zu betätigen oder einfach bei einer gemütlichen Tasse Tee die Gemeinschaft zu genießen.

Wir freunen uns aufs nächste Jahr!

Bereits jetzt sind die Weichen für die nächsten Freizeiten zu stellen, damit entsprechende Heime ausgewählt und gebucht werden.

Auch unser „Tag des CVJM“, am 26. August 2018, zu dem wir ganz herzlich einladen, befindet sich schon in der Vorbereitungsphase. An diesem Tag wollen wir nochmal gemeinsam auf die diesjährige Freizeit zurückblicken.

Von Herzen danken wir unseren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und all den helfenden Händen für ihr großes Engagement, die Vorbereitungen, Kreativität und Durchführung. Ohne sie wäre eine solche Sommerfreizeit nicht möglich.

Über allem danken wir unserem Gott, dass er auf uns aufpasste und uns segnete.